Der Badminton-Verein wächst – Generalversammlung 2025

15. April 2025

Gewählte und geehrte Vereinsmitglieder (v. l. n. r): Anne Puschner, Christian Schwab, Daniela Hornung, Christian Mohm, Anika Bauer und Klemens Schwab

Was lässt einen Verein in der heutigen Zeit wachsen? Diese Frage versuchte der 1. Vorsitzende Christian Schwab in seinem Rückblick bei der Generalversammlung des BV Rottweil zu beantworten.

Auch in 2024 konnte ein Mitgliederzuwachs verzeichnet werden, der sich sowohl aus der weiter forcierten Jugendarbeit als auch aus der gestiegenen Präsenz, vor allem auf der neu gestalteten Homepage, die von Sebastian Hepp und Gabriele Puschner betreut wird, ergeben hat. Weiter tut der gute Zusammenhalt, der auch außerhalb der Sporthalle durch Sommerfest, Weihnachtsfeier usw. gepflegt wird, sein Übriges dazu. In drei am Ligabetrieb teilnehmenden Mannschaften (weiterhin als gelungene Spielgemeinschaft mit dem FSV Schwenningen) und einer Hobbymannschaft kann sich jede(r), die/der den Badmintonsport nicht nur im Training betreiben will, seiner Spielstärke entsprechend einbringen.

Alle drei Mannschaften der Spielgemeinschaft beendeten die Saison jeweils auf Platz 6 in ihren Ligen und haben somit den Klassenerhalt geschafft. Trotz gestiegener Kosten (Bälle, Verband) musste der Kassenwart Niko Gebhart, dem eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt wurde, nur ein kleines Minus vermelden. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Dankesworte gingen an alle, die sich für den Verein einsetzen, besonders an die Jugendtrainer Anika Bauer, Frank Schmidt und Christian Mohm, die jede Woche und noch an manchen Wochenenden bei Turnieren für die Jugendlichen da sind.

Dass Ausschuss und Vereinsführung konstant aufgestellt sind, zeigten die Wahlen: Christian Schwab (1. Vorsitzender), Christian Mohm (Technischer Leiter), Anne Puschner (Schriftführerin), Daniela Hornung (1. Beisitzerin) und Klemens Schwab (Kassenprüfer) wurden einstimmig wiedergewählt. Neu gewählt werden konnte in Abwesenheit Janine Ruth als Freizeitsportbeauftragte.

Um den treuen Verdiensten vieler Vereinsmitglieder gerecht werden zu können, wurde eine neue Ehrenordnung beschlossen. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Anne Puschner, Marius Puschner und Christian Schwab, für 40 Jahre Jutta Lisso und Petra Mink eine Urkunde und ein Geschenk.