Ein siegreiches Wochenende

Strahlende Gesichter bei der zweiten Mannschaft (v.l.n.r.): Eby Paulachan, Elisa Brockmann, Bastian Grewe, Michelle Berwanger, Frank Schmidt, Benjamin Tisler, Daniela Hornung, Jürgen Strauss
8. Dezember 2025

(gp) Die erste und zweite Mannschaft der SG Rottweil/Schwenningen zeigten sich von ihrer besten Seite. In jeweils starker Besetzung wurden vier deutliche Siege eingespielt, was für die Erste ungeschlagen Tabellenplatz 1 und die Zweite Tabellenplatz 3 in ihren Ligen bedeutet. Der letzte Vorrundenspieltag mit allen drei Mannschaften wird am Samstag, 13.12.2025 in Rottweil in der Doppelsporthalle ausgetragen.

Landesliga „Schwarzwald/Bodensee“:

PTSV Konstanz II     –                      SG Rottweil/Schwenningen I         0:8                 

SV Spaichingen II    –                       SG Rottweil/Schwenningen I         1:7

Nach längerer Verletzungspause freute sich der 1. Vorsitzende des BV Rottweil, Christian Schwab, endlich wieder einsatzbereit zu sein. In beiden Begegnungen konnte er mit seinem Doppelpartner Jens Hinderberger im  1. Herrendoppel und auch im 2. Herreneinzel feststellen, dass er nichts verlernt hat und vier Punkte beisteuern. Jens Hinderberger stand ihm nicht nach und gewann seine beiden Einzel überzeugend. Gegen Konstanz II musste nur das Damendoppel (Anne Puschner/Susi Holzer) und im 3. Herreneinzel Michael Haug dem Gegner einen Satz überlassen. Alle anderen Spiele wurden klar in zwei Sätzen gewonnen, wobei sich das neu formierte 2. Herrendoppel (Oliver Artz/Michael Haug) sehr gut zusammenfand. Ähnlich verlief die Begegnung gegen SV Spaichingen II. Der Abschluss war allerdings weniger schön. Im letzten Spiel verletzte sich Susi Holzer so schwer, dass sie aufgeben musste. Gute Besserung, Susi!

Bezirksliga „Schwarzwald/Bodensee“:

SV Spaichingen III    –           SG Rottweil/Schwenningen II        1:7

TV Zizenhausen III   –           SG Rottweil/Schwenningen II        1:7      

Wie die Erste so auch die Zweite!! Durch Eby Paulachan in Spaichingen und Bastian Grewe unterstützt, konnte sie ebenfalls zwei klare Siege mit nach Hause bringen. Allerdings mussten hier größere Anstrengungen an den Tag gelegt werden.

Gegen SV Spaichingen II waren vor allem die Doppelbegegnungen umkämpft. Im 1. Herrendoppel (Eby Paulachan/Benjamin Tisler; 21:18, 23:21), im 2. Herrendoppel (Frank Schmidt/Jürgen Strauss; 21:19, 23:21) und im Gemischten Doppel (Bastian Grewe/Elisa Brockmann; 21:15, 21:19) waren die Sätze eng und das Glück der SG sehr hold. Das Damendoppel (Elisa Brockmann/Daniela Hornung) zeigte seinen Gegnerinnen nach einem knapp verlorenen 1. Satz allerdings, dass man im 2. und 3. Satz, mit mehr Sicherheit im Spiel, noch deutlich gewinnen kann (20:22, 21:11, 21:14). Die Herreneinzel waren allesamt klare Angelegenheiten. Michelle Berwanger war es, der das Quäntchen Glück fehlte und die in ihrem Einzel den Ehrenpunkt für die Spaichinger am Ende liegen ließ (15:21, 18:21).

Im Abendspiel gegen TV Zizenhausen III musste sich Benjamin Tisler im 1. Herreneinzel anstrengen. Nachdem er den 1. Satz abgab, wachte er auf und ließ nichts mehr anbrennen (15:21, 21:10, 21:12). Das Damendoppel gewann den 1. Satz, verlor den zweiten sehr knapp und war im dritten nicht mehr in der Lage, wieder in die Spur zu finden (21:16, 20:22, 8:21). Das 1. Herrendoppel (Benjamin Tisler/Frank Schmidt), das 2. Herreneinzel (Frank Schmidt) und das 3. Herreneinzel (Jürgen Strauss) verliefen unspektakulär und siegreich. Auch Michelle Berwanger gelang ein ungefärdeter Zweisatzsieg (21:18, 21:11). Bastian Grewe schlug sich bei seinem ersten Einsatz in der 2. Mannschaft hervorragend und konnte sowohl im 2. Herrendoppel mit Jürgen Strauss als auch im Gemischten Doppel mit Elisa Brockmann punkten.