SG Rottweil/Schwenningen III beendet die Saison auf Tabellenplatz 5

19. März 2025

(gp) Ein deutlicher Sieg und eine knappe Niederlage waren die Bilanz der ersten Mannschaft am vorletzten Spieltag. Die Zweite war mit einem Unentschieden und einem Sieg am erfolgreichsten. Die erste Saison der dritten Mannschaft endete mit zwei Niederlagen auf dem 5. Tabellenplatz in der Kreisliga „Schwarzwald/Bodensee“.

Verbandsliga „Südbaden“:

PTSV Konstanz II                            – SG Rottweil/Schwenningen I       1:7

TV Aldingen II                                  – SG Rottweil/Schwenningen I       5:3

Am See spielt es sich immer gut. So auch dieses Mal. In der Besetzung Yannik Rensing, Christian Schwab, Jens Hinderberger, Michael Pelz, Julia Baur und Anne Puschner konnten alle Spiele bis auf das 1. Herreneinzel (Yannik Rensing) ohne größere Probleme an Land gezogen werden.

Dass es im Abendspiel gegen die Aldinger nicht so einfach werden würde, zeigte sich schnell. Nur das 2. Herrendoppel (Christian Schwab/Jens Hinderberger), das 2. (Jens Hinderberger) und das 3. Herreneinzel (Michael Pelz) konnten punkten. Alle anderen Spiele konnte der Gegner, jeweils in 2 Sätzen, für sich verbuchen.

Bezirksliga „Schwarzwald/Bodensee“:

TSF Tuttlingen                                 – SG Rottweil/Schwenningen II      4:4

FC Hochemmingen                         – SG Rottweil/Schwenningen II      2:6

Furioser Auftakt in Tuttlingen, als das 2. Herrendoppel (Frank Schmidt/Niko Gebhart) den 1. Satz deutlich verlor, im 2. in der Verlängerung gerade so gewann und im 3. den Sack dann zumachen konnte. Michael Haug im 1. Herreneinzel, Michelle Berwanger im Dameneinzel und Frank Schmidt/Daniela Hornung im Mixed siegten jeweils unangefochten. Leider gelang es weder dem Damendoppel (Michelle Berwanger/Daniela Hornung) noch Niko Gebhart im 3. Herreneinzel den Siegpunkt zu erspielen. Die Damen mussten sich trotz guter Leistung nach 3 Sätzen geschlagen geben. Niko Gebhart zeigte ebenfalls eine ansprechende Leistung, war letztendlich aber gezwungen anzuerkennen, dass sein Gegner an diesem Tag noch ein Quäntchen besser war (20:22, 18:21). Christian Mohm, der gehandicapt antrat, konnte weder im 1. Herrendoppel (mit Michael Haug) noch im 2. Herreneinzel zum Sieg beitragen.

Im Spiel gegen Hochemmingen lief die Sache rund. Beide Herrendoppel und das Mixed konnten in 3 Sätzen gewonnen werden, das Damendoppel (Susi Holzer/Daniela Hornung) sogar recht souverän in 2 Sätzen. Da Hochemmingen nur mit einer Dame antrat, konnte Susi Holzer ihren Einzelsieg ungespielt einfahren. Michael Haug meldete sich nach längerer Verletzungspause erfolgreich zurück und erkämpfte sich im 1. Herreneinzel einen weiteren Sieg. Die beiden anderen Herreneinzel gingen deutlich an die Gegner.

Kreisliga „Schwarzwald/Bodensee“:

TG Seitingen-Oberflacht II             – SG Rottweil/Schwenningen III     6:2

TV Zizenhausen IV                          – SG Rottweil/Schwenningen III     6:2

Der letzte Spieltag der ersten Saison für das noch recht unerfahrene Team stand an. Das Damendoppel (Ulrike Merz/Janine Ruth) konnte im Nachmittagsspiel nach einem knapp verlorenen 1. Satz noch deutlich gewinnen. Das 2. Herrendoppel (Andreas Jenike/Jonas Link) holte sich den Sieg in 2 Sätzen. Absolut spannend gestaltete sich das Gemischte Doppel. Sascha Klinnert und Ulrike Merz kämpften, was das Zeug hielt, mussten sich aber im 3. Satz sehr knapp geschlagen geben (20:22, 21:15, 24:26). Janine Ruth im Dameneinzel und das 1. Herrendoppel (Sascha Klinnert/Bastian Grewe) verloren den 1. Satz knapp (20:22), mussten allerdings im zweiten die Überlegenheit der Gegner anerkennen. Alle Herreneinzel waren chancenlos.

In Zizenhausen waren die Damen die Punktegewinner. Im Damendoppel und im Gemischten Doppel konnten unangefochtene Siege errungen werden. Auch im Dameneinzel konnte Janine Ruth durchaus mithalten. Allerdings fehlte ihr zum Sieg am Schluss noch die Routine. Die restlichen Spiele wurden, jeweils in 2 Sätzen, verloren.