Ein Sieg der „Zweiten“, ansonsten „Tag der 3:5-Niederlagen

27. November 2024

(gp) Der letzte Spieltag der Hinrunde zeigte, dass die erste Mannschaft durchaus in der Verbandsliga mithalten kann. In Bestbesetzung wären sicher ein Unentschieden oder sogar ein Sieg möglich gewesen. Die „Zweite“ erspielte sich einen Sieg und ebenfalls eine knappe Niederlage. Beide Mannschaften überwintern auf dem 6. Tabellenplatz ihrer Liga. Zum ersten Mal am aktiven Spielbetrieb teilnehmend, landete die dritte Mannschaft auf Platz 4 in der Kreisliga. Weiter geht es am 25.01.2025 mit einem Heimspieltag in der Doppelsporthalle Rottweil.

Verbandsliga „Südbaden“:

SG Rottweil/Schwenningen I                     – BC Offenburg III                3:5

SG Rottweil/Schwenningen I                     – LV Ettenheim                     3:5

In der Begegnung gegen den Tabellenersten aus Offenburg konnten die drei Gewinnpunkte jeweils erst im 3. Satz und teilweise nach hartem Kampf erspielt werden. Christian Herzberg stand nach langer Pause zum ersten Mal wieder auf dem Feld und zeigte im Gemischten Doppel mit Anne Puschner, dass er mit seiner Technik, Übersicht und Kampfgeist immer noch punkten kann. Das 2. Herrendoppel verlor er mit seinem Partner Christian Schwab erst nach zwei knappen Sätzen. Dieser gewann wiederum sein 2. Herreneinzel nach einer tollen Leistung, ebenso wie Michael Pelz das 3. Herreneinzel. Die restlichen Spiele mussten leider ohne Gewinnchancen den Gegnern überlassen werden. Auch der Einsatz von Michelle Berwanger im Damendoppel konnte daran nichts ändern.

Auch beim Tabellenzweiten, LV Ettenheim, gab es nichts geschenkt. Das 2. Herrendoppel (Michael Pelz/Oliver Artz) und das Gemischte Doppel (Oliver Artz/Anne Puschner) mussten in den 3. Satz, waren aber letztendlich erfolgreich. Lediglich Michael erledigte seinen Sieg im 3. Herreneinzel so nebenbei. Christian Schwab hatte schon im Nachmittagsspiel viel Kraft auf dem Feld gelassen, so dass er im 3. Satz des 2. Herreneinzels nicht mehr genügend Körner hatte, um das Unentschieden wahr zu machen. Das 1. Herrendoppel (Christian Schwab/Yannik Rensing), das nicht in stärkster Besetzung antreten konnte, verlor beide Sätze, genauso wie Yannik im 1. Herren- und Julia Baur im Dameneinzel. Auch das Damendoppel (Julia Baur/Anne Puschner) konnte nach einem 23:25 im ersten Satz das Ruder nicht mehr herumreißen.   

Bezirksliga „Schwarzwald/Bodensee“:

SG Rottweil/Schwenningen II        – SGB Mariazell/Dunningen            6:2

SG Rottweil/Schwenningen II        – BV Villingen II                    3:5      

Einen klaren Sieg errang die 2. Mannschaft gegen die SGB Mariazell/Dunningen. Das 1. Herren- (Ben Tisler/Yaser El Wehiby) und das Damendoppel (Susi Holzer/Daniela Hornung) konnten ihre Spiele gewinnen, wobei die Damen es an Spannung nicht fehlen ließen (14:21, 21:12, 21:19). Auch das Gemischte Doppel (Frank Schmidt/Elisa Brockmann) bevorzugte es, erst nach drei Sätzen (21:8, 18:21, 21:14) das Feld siegreich zu verlassen. Susi Holzer, Jürgen Strauss und Yaser El Wehiby waren in zwei Sätzen erfolgreich, während das 2. Herrendoppel (Jürgen/Niko Gebhart) und Ben Tisler im 1. Herreneinzel den Gästen die Punkte überließen.

Das zweite Spiel begann unglücklich: Drei Doppelpunkte gingen verloren, wobei das Damendoppel (Elisa Brockmann/Daniela Hornung) im 2. Satz nur ganz knapp (20:22) die Hoffnung auf einen etwaigen Sieg aufgeben musste. Das 1. Herreneinzel, das Dameneinzel und das Gemischte Doppel gingen zu Gunsten der SG aus, wobei sich Susi nach einer kleinen Schwäche im 2. Satz ganz hervorragend wieder zurückkämpfte und gewann. Dies lief für Jürgen im 2. Herreneinzel nach einem gut gespielten 2. Satz leider nicht so. Mit mehr Mut zum Angriff wäre ein Sieg und damit das Unentschieden durchaus möglich gewesen (17:21). Im 3. Herreneinzel befand sich Niko auf verlorenem Posten.

von links nach rechts: Oli, Niko, Jürgen, Dani, Yassi, Frank, Ben, Elisa, Yannik, Julia, Michi, Herzi, Anne, Chrisse und Susi